Lüscher
Brand Identity
Brand Identity
Unternehmens- und Produktmarken
Lüscher entwickelt und produziert qualitativ hochstehende Computer-to-Screen (CtS) und Computer-to-Plate (CtP) Präzisionsmaschinen für die elektronische Bebilderung von Offset- und Flexodruckplatten sowie für den Textil- und Siebdruck. Die neue Brand Identity steht für diesen Anspruch.
Ziele der Arbeit sind die Schärfung des Profils für das international erfolgreich operierende Unternehmen und die herausragende Positionierung unter den etablierten Marken aus dem Druck- und Vorstufenbereich Agfa, Fuji und Heidelberger.
Das Unternehmenslogo und die bestehenden Produktmarken bleiben weitgehend unverändert. Sie werden aber in eine klar definierte Farb- und Schriftwelt mit hochwertigem Bildkonzept eingebettet.
Eindrucksvolle Layouts für Print, Messen sowie die Website bilden die neu gestalteten Plattformen für die Unternehmens- und Produktkommunikation.
Brand Identity
Schriften / Typografie
Eurostile Next ist die von Linotype neu gezeichnete und erweiterte Version des Designs von Aldo Novarese aus dem Jahr 1962. Diese neue Version bezieht sich auf die ursprünglichen Metalltypen und auf die moderne Ästhetik der Mitte des Jahrhunderts mit eckigen Buchstaben und subtilen Kurven.
Stilistisch ist die Eurostile Next gut geeignet für moderne und einmalige Entwürfe im Rahmen des Corporate Brandings, von Plakaten über Broschüren bis zum Einsatz auf der Website.
Brand Identity
Farbspektrum
Die Primärfarbe Petrol in der Kommunikation bezieht sich auf die Farbe der lichtempfindlichen Emulsionen, welche für die Belichtung der Druckplatten in der Druckvorstufe typisch sind.
Die Primärfarbe Blau ist ein wesentliches und charakteristisches Merkmal des Produktdesigns von Lüscher.
Die Sekundärfarben Rot und die vier Graustufen von Anthrazit bis Hellgrau übernehmen unterstützende Funktionen.
Brand Identity
Bildkonzept
Die Produktfotografie steht im Zentrum der Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden. Die Produktfotografie ist präzise und sachlich. Die Lichtführung ist perfekt und zeigt jedes Detail der abgebildeten Präzisionsgeräte in aller Schärfe.
Die Stimmungsfotografie zeigt kontrastreiche Details aus der Druckvorstufe. Spannungsreiche Gegensätze zwischen Hell und Dunkel, Scharf und Unscharf bilden Kontrapunkte.
Kommunikation
Broschüren
Kommunikation
Broschüren
Die Kernelemente des Marken-Designs — Logos, Fotografie, Farbspektrum und Typografie — sind die Bausteine für konsistente Umsetzung aller Printmedien von Lüscher.
Die Titelseiten zeigen immer hoch präzise Produktfotografie. Sie steht für Qualität und Zuverlässigkeit der abgebildeten Geräte. Im Innenteil wechseln sich sachliche Produktinformationen und emotionale Detailaufnahmen ab.
Das Layout folgt einer kontrastreichen Dramaturgie. Der Inhalt ist abwechslungsreich, präzise und aufs Wesentliche fokussiert.
Der Druck steht immer auf höchstem Niveau. Er hinterlässt auch nach Jahren den besten Eindruck.
Kommunikation
Corporate Website
Corporate Website
Webarchitektur und Frontend Design
Die Kernelemente des Marken-Designs — Logos, Fotografie, Farbspektrum und Typografie — sind die Bausteine für die konsistente Umsetzung der Website von Lüscher.
Der Aufbau der Website ist klar und übersichtlich. Jeder Inhalt ist über zwei Klicks erreichbar.
Die Gestaltung der Einzelseiten stellt die Produktfotografie in den Mittelpunkt, sie ist umgeben von detaillierten Produktspezifikationen.
Der Aufbau jedes Kapitels folgt einheitlichen Prinzipien. Trotzdem ist jede Seite individuell gestaltbar.
Corporate Website, Produktseite
Corporate Website, Frontpage
Corporate Website, Produktseite
Content Management
Corporate Website
Corporate Website
Aufbau und Bearbeitung
Die Einzelseiten der Website können frei gestaltet und ihr Inhalt kann individuell zusammengestellt werden.
Für jeden Seitentyp können Templates verwendet werden. Deren Aufbau und Layout können kopiert oder individuell modifiziert werden.
Für Bild, Text, Dokumente und Videos stehen Komponenten zur Verfügung, welche direkt aus dem Frontend bearbeitet werden können.
Der Aufwand für die Suche von Inhalten zur Bearbeitung im Backend entfällt. Mit mit dem direkten Zugriff über das Front-End kann die Arbeit beträchtlich beschleunigt und vereinfacht werden.
Corporate Website, Backend Editing, Layout-Builder